Die VcG nimmt im Februar ihr 20.000. Mitglied auf und zählt zum Jahresende 20.423 Mitglieder.
Gemeinsam mit dem DGV zieht das mittlerweile 13-köpfige VcG-Team in den Kreuzberger Ring in Wiesbaden.
1999 startete die VcG ihr finanzielles Engagement in Richtung Popularisierung des Golfsports u. a. mit Initiativen wie „Abschlag Schule", "play golf – start living" und "pay & play". Mit 12,5 Millionen € unterstützte sie bis dahin diese Projekte. Abbildung: Zum 10-jährigen Förderer-Jubiläum gab es auch gleich ein neues VcG-Logo.
VcG startet Kampagne „Von ganzem Herzen für den Golfsport". Ziel dieser Aktion ist es, möglichst viele Inhaberinnen einer ausländischen Billig-Mitgliedschaft, die ihren Wohnsitz in Deutschland haben, mit einem attraktiven Wechselangebot zu einem Wechsel in die VcG – und damit in die Strukturen des DGV – anzuregen. Abbildung: Anzeigenmotiv.
Im April und Mai präsentiert die VcG auf dem Nachrichtensender n-tv das „Wetter am Abend" – als erster Sportverein in Deutschland.
Der Internetauftritt der VcG wird überarbeitet und bekommt einen neuen zeitgemäßen Look.
Erwirtschaftete Überschüsse werden dem Deutschen Golf Verband zur Finanzierung von Förderprojekten zur Verfügung gestellt. In Folge dessen wechselt die Projektleitung für „Abschlag Schule" von der VcG zum DGV.
Die VcG führt wieder Platzreifeprüfungen nach DGV-Richtlinien durch.
Erstmalig wird der seit 1993 stabile Mitgliedsbeitrag von 220 € auf 195 € reduziert.
Am 14. Dezember löst Claus M. Kobold VcG-Präsident Hans Joachim Nothelfer ab.
Auf dem außerordentlichen DGV-Verbandstag am 24. November werden verschiedene ab 2008 greifende Maßnahmen verabschiedet, die zu einer Neuausrichtung der VcG innerhalb der Golf-Community führen.
Die letzten drei von der VcG geförderten "pay & play"-Kurzplätzen werden eröffnet. Damit endet "pay & play" mit insgesamt 27 geförderten Kurzplätzen.
Die VcG wird Sponsor des Golf Team Germany, das sich aus Nachwuchsprofis zusammensetzt.
Nicht zuletzt die DGV-/VcG-Initiative „Abschlag Schule" legt den Grundstein für die Aufnahme der Sportart Golf in das Standardprogramm von JUGEND TRAINIERT FÜR OLYMPIA.
1907 wurde der Deutsche Golf Verband in Hamburg gegründet. Neben der Herausgabe einer Chronik feiert der Dachverband dieses Jubiläums mit einem „Golfdrive" am Jungfernstieg in Hamburg. Abbildung: Aktionsfläche am Jungfernstieg.
Im März nimmt der heutige Geschäftsführer Marco Paeke seine Tätigkeit bei der VcG auf.
Der DGV führt Lizenz für eine einheitliche Platzreife in Deutschland ein – basierend auf Kriterien der VcG-GreenCard-Prüfung. Die VcG stellt in Folge dessen ihre GreenCard-Prüfung ein und erkennt ab sofort die DGV-Platzreife an. Abbildung: Platzreife-Zertifikat des DGV.
Die Bemühungen von „Abschlag Schule" tragen erste Früchte auf Bundesebene. Die Sportart Golf stellt sich im Rahmen des Bundesfinales von JUGEND TRAINIERT FÜR OLYMPIA in Berlin als Demonstrationswettbewerb vor. Abbildung: Gilberto, der brasilianische Fußballstar von Hertha BSC, holt sich Tipps von Golfproette Bettina Hauert auf der Golf-Aktionsfläche im Foyer des Sony Center am Potsdamer Platz in Berlin.
Im Februar wird der ehemalige VcG-Präsident Michael Schorn VcG-Geschäftsführer.
Die VcG veranstaltet in den Sommerferien ein Golf-Sommercamp für daheimgebliebene Schüler:innen aus München und Umgebung. In Kooperation mit drei Golfanlagen finden die Camps statt. Die VcG trägt die Kosten für den Shuttle zu den Clubs, den Golfunterricht, das Mittagessen und stellt den Kindern eine Golfausrüstung zur Verfügung.
Nach 7-jähriger Amtszeit löst der spätere DGV-Präsident Hans Joachim Nothelfer VcG-Präsident Alexander Klose ab.
Die VcG nimmt im Februar ihr 15.000.stes Mitglied auf und zählt zum Jahresende 16.278 Mitglieder.
Mit 45.000 verkauften play golf cards, 25.000 Besucher:innen der play golf tour und unzähligen Berichterstattungen in den Medien übertrifft die Einsteigerinitiative von VcG und DGV sämtliche Erwartungen. Abbildungen: Golfaktionsfläche der play golf tour, hier: Düsseldorf.
Erstmalig führt die VcG am 27. Juli einen bundesweiten Golfaktionstag im Rahmen der Aktion „Deutschland bewegt sich" der BARMER Ersatzkasse, dem ZDF und der Bild am Sonntag durch. Abbildung: Poster aus dem Folgejahr.
VcG erfasst erstmalig alle öffentlichen Golfanlagen in Deutschland und veröffentlicht ein kostenfreies Verzeichnis. Abbildung: Das erste Verzeichnis „Öffentliche Golfanlagen" der VcG.
Erstmalig bietet die VcG Neumitgliedern, die ab dem 1. August in die VcG eintreten, einen reduzierten Mitgliedsbeitrag für das laufende Kalenderjahr an.
Die www.vcg.de wird überarbeitet und bekommt neben einem neuen Look auch viele neue Funktionalitäten.
Die VcG feiert ihr 10-jähriges Jubiläum mit einem großen Gewinnspiel, einem Jubiläumsturnier u. v. m.
Das gab’s noch nie: Über 3.500 Personen legen die VcG-GreenCard-Prüfung, die damalige Platzreifeprüfung der VcG, ab.
Mit 14.500 Mitgliedern belegt die VcG Platz 7 der mitgliederstärksten Sportvereine in Deutschland – direkt hinter dem TSV 1860 München.
"play golf – start living" wird in diesem Jahr gleich mit zwei Preisen ausgezeichnet: Für ihr Engagement gewürdigt wird die Initiative von der Messe Rheingolf mit dem RHEINGOLF Verdienst Preis. Ihr Kommunikationsmanagement ehren die Deutsche Public Relations Gesellschaft und das F.A.Z.-Institut mit dem renommierten Deutschen PR-Preis „Goldene Brücke" in Bronze (Abbildung).
VcG startet gemeinsam mit dem DGV die Initiative "pay & play", die die Förderung des Baus öffentlicher Kurzplätze vorsieht. Mit bis zu 70.000 € unterstützt die VcG einzelne Projekte. Abbildung: Werner Grafmüller, Präsident des Golfclub Breisgau, freut sich über 70.000 € von der VcG für seinen öffentlichen 9-Löcher-Platz.
Erstmals heißen über 90 Prozent aller Golfanlagen, nämlich 560, VcG-Mitglieder auf ihrer Golfanlage herzlich willkommen.
Die Anzahl der VcG-Turniere wird in diesem Jahr auf 60 verdoppelt.
Golf wird zum Trendsport Nr. 1 in Deutschland und landet am 17. Mai auf dem Titelblatt von „Stern".
Der Internetauftritt der VcG wird überarbeitet und ist ab sofort unter www.vcg.de zu finden.
DGV und VcG starten mit "play golf – start living" Deutschlands bislang größte Golf-Einsteigerinitiative. Abbildung: Bernhard Langer, Befürworter der Aktion, mit der u. a. bei Tchibo zu erwerbenden play golf card, die zu einem Probetraining auf einer von 300 Golfanlagen in Deutschland berechtigte.
VcG-Ausweis erscheint erstmalig im heutigen Look.
Die VcG nimmt im März ihr 10.000. Mitglied auf und zählt zum Jahresende 10.433 Mitglieder.
Die VcG bekommt ein neues Logo.
Die VcG wächst und zieht daher im November mit ihren mittlerweile acht Mitarbeiter:innen in eigene Büroräume in die Wiesbadener Humboldtstraße.
23. August bis 3. September: VcG ist „Co-Sponsor" der Mannschafts-Weltmeisterschaften der Amateure im Sporting Club Berlin Scharmützelsee, Bad Saarow. Bild: DGV-Präsident Dr. Wolfgang Scheuer auf der Aktionsfläche der VcG.
Christine Burgard löst im April Petra Vaterodt als VcG-Geschäftsführerin ab.