Foto: VcG - Ballfertig: Bastian Ziegelmeyer

Lord of Lakeballs

Bei Bastian Ziegelmeyer läuft es rund: Der sympathische Wiesbadener ist Spezialist für Golfbälle, die, aus Wasserhindernissen geborgen, wieder in Umlauf gebracht werden – die Lakeballs. Über seine Firma „Easy Lakeballs“ vertreibt er jährlich Hunderttausende der gebrauchten Golfgeschosse zu einem Bruchteil des Neupreises. Mit ein paar hundert Golfbällen fing es an, heute ist Ziegelmeyer Herr über ein ganzes Lager aus Hochregalen.

Herr Ziegelmeyer, Sie sind Landschaftsarchitekt und Umweltingenieur, haben aber im Jahr 2010 „Easy Lakeballs“ gegründet und sind seitdem Geschäftsführer. Wie kam es dazu? 

Ich habe schon vor und während des Studiums auf Golfplätzen gearbeitet. Die Affinität zum Golf war da, wenn auch in Richtung Golfplatzpflege und -gestaltung. Aber dann habe ich selbst mit dem Golfen begonnen und mit einem Studienfreund unternehmerische Ideen rund um diesen Sport entwickelt. Der professionelle Vertrieb gebrauchter Golfbälle steckte damals in Deutschland in den Kinderschuhen. Es gab nur einzelne Golfballtaucher, die selbst gefischte Lakeballs über Ebay oder sehr einfache Online-Shops vertrieben. Das war unsere Chance! 2010 ging unser erster Shop online. Da waren wir gerade mit dem Studium fertig und unser erstes Lager die heimische Garage. 

Lakeballs werden in Amerika schon länger im großen Stil gehandelt, galten dort lange als „weißes Gold“. Wie hat sich Ihr Unternehmen entwickelt?

Der Start war hart: Wir mussten uns auf dem Markt orientieren, seriöse Lieferanten finden und selbst für Kapital sorgen. Den Banken war das zu risikoreich. Das ist ein Vorschuss-Geschäft: Du musst die Golfbälle vorab einkaufen, sie verarbeiten, lagern und zusehen, dass Du für alles einen Absatzmarkt generierst. Wir haben viel Lehrgeld bezahlt. Heute haben wir aber zuverlässige Lieferanten aus aller Welt, die ich alle persönlich kenne und mit denen ein enges Verhältnis gepflegt wird. Anfangs wurden die Bälle von mir noch selbst sortiert und verpackt. Heute erledigen das zwölf Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen sowie externe Dienstleister. In unseren Lagern liegen, je nach Saison, bis zu zwei Millionen Golfbälle.  Wir verkaufen europaweit über unsere mehrsprachigen Online-Shops, sowie über Amazon und Ebay. Aber auch unser Lagerverkauf in der Hagenauer Straße in Wiesbaden wird immer beliebter und besser besucht! Ein Ende des Wachstums ist noch nicht in Sicht und wir haben noch viele neue Ideen und Ziele.

Woran liegt es, dass Lakeballs in Deutschland immer salonfähiger werden? Und für wen sind sie empfehlenswert? 

Der Durchschnittsgolfer verliert im Jahr an die 100 Golfbälle, bei Neuware ein teurer Spaß. Egal ob Einsteiger oder erfahrener Golfer: Wer sein Modell als Lakeball kauft, spart mindestens 50 bis 80 Prozent des Neupreises und golft deshalb oft auch viel entspannter. Immer mehr Menschen spielen Golf und erkennen, dass sich das Preis-Leistungs-Verhältnis von Lakeballs lohnt. Hinzu kommt der immer stärker in den Fokus tretenden Umweltaspekt. Werden Golfbälle mehrfach wiederverwendet, reduziert dies den Druck neue Bälle aus wichtigen und umweltbelastenden Rohstoffen herzustellen. Golfer, denen ihre Umwelt und deren Ressourcen am Herzen liegen, entscheiden sich für Lakeballs. Gepaart ergeben diese Nachhaltigkeit und Kostenersparnis die besten Argumente für unser Produkt. Online bieten wir eine riesige Auswahl an allen beliebten Golfballmodellen in unterschiedlichen Qualitätsstufen an – auch ganz einfach mobil zu bestellen mit der Easy Lakeballs App.

Wie bereiten Sie die Lakeballs für den Verkauf auf? 

Jede Woche kommen viele Paletten voller unterschiedlicher Golfbälle in unseren Lagern an. Das ist jedes Mal aufregend, denn man weiß nicht immer, was für Bälle man erhält. Die Lakeballs werden dann per Hand bei uns nach Marken, Modellen und Qualitäten sortiert. Anschließend werden die Bälle verpackt, mit Hilfe von professioneller EDV eingelagert und zum Verkauf europaweit angeboten. Hohe Regale und große Sortiertische voller weißer und bunter Golfbälle – das macht mich immer noch glücklich! Wir unterscheiden die Ware nach bis zu vier Qualitätsstufen, die auf unserer Internet-Seite transparent dargestellt sind. Für jede dieser Qualitäten und Modelle gibt es in Deutschland und Europa eine Zielgruppe, je nach Vorliebe, Ballverbrauch und Budget. 

Was ist die größte Herausforderung in Ihrem Business?

Zufriedene Mitarbeiter zu haben, immer den besten Kundenservice zu bieten sowie über ansprechende, vertrauenswürdige und moderne Verkaufsplattformen zu verfügen und vor allem ein optimaler Warenfluss sind das A und O. Golf ist hierzulande ein Saisongeschäft. Im Frühling und Sommer haben wir ein Vielfaches an Bestellungen pro Tag gegenüber der Nebensaison. Immer die passende Ware zu Superpreisen verfügbar zu haben und zu wissen, was gerade gefragt ist, das ist die Herausforderung. Zudem gilt es Stillstand zu vermeiden und neben dem operativen Geschäft eine Entwicklung und Innovation voranzutreiben. Auch in unserem Geschäft werden die Aufgaben immer komplexer.

„Lakeballs kaufen ist easy“ – unter diesem Motto haben Sie Ihr Geschäft erfolgreich etabliert. Was sind Ihre Pläne für die Zukunft?

Bei uns stehen insbesondere das internationale Wachstum und die Kundenbindung an oberster Stelle. Das funktioniert nur über ein lückenlos zufriedenstellendes Einkaufserlebnis und das Vertrauen unserer Kunden. Hierfür gibt das ganze Team jeden Tag sein Bestes. Intern arbeiten wir immer an reibungslosen Abläufen und Optimierungsprozessen. Zum Beispiel werden alle Bereiche unseres Geschäfts zur Zeit konsequent auf Nachhaltigkeit getrimmt. Wir möchten unserem Kerngeschäft treu bleiben und glauben an Lakeballs als zukunftsfähiges Produkt in jeder Hinsicht und mit allen Vorteilen für unsere Kunden.  

Vielen Dank für das Gespräch.