Wir fördern die Entwicklung des Golfsports in Deutschland

Für den Golfsport aktiv!

Unser Ziel ist es, mehr Menschen für das Golfspielen zu begeistern. Deshalb engagieren wir uns für die Förderung des Golfsports in Deutschland. Das tun wir in erster Linie, indem wir unsere jährlich aus den Mitgliedsbeiträgen erwirtschafteten Überschüsse an den Deutschen Golf Verband (DGV) für die Finanzierung von Förderprojekten ausschütten. Dank der stabilen Mitgliederentwicklung konnten wir bereits über 26 Millionen Euro (Stand: 12/2016) zur Verfügung stellen – und sind damit einer der bedeutendsten Förderer des Golfsports in Deutschland. Neugierig? Dann verschaffen Sie sich einen Überblick über unsere wichtigsten Förderprojekte:

Image- und Wachstumsförderung: Kampagnen

Zusammen mit zahlreichen Partnern der Golfbranche haben wir im Jahr 2016 die Initiative "Gemeinsam golfen 2017" ins Leben gerufen. Der Grundgedanke dabei ist, die Kräfte, Kompetenzen und Leistungen aller Beteiligten zu bündeln und möglichst viele Golfspieler dazu zu ermuntern, ihre noch nicht golfenden Freunde mit auf eine der teilnehmenden Golfanlagen zu nehmen, um ihnen die Faszination des Golfspiels näher zu bringen. Mehr über die "Große-gemeinsam-golfen-Aktion-2017" erfahren Sie unter: www.gemeinsam-golfen.de | www.facebook.com/gemeinsamgolfen

"Mitten ins Glück" heißt die aktuelle, auf drei Jahre angelegte Kampagne des DGV, die wir maßgeblich mit 1,4 Millionen Euro unterstützen. Ziel ist es, nicht nur das Image des Golfsports zu verbessern, sondern vor allem mehr Menschen für das Golfspielen zu interessieren.

Einen Meilenstein setzte die preisgekrönte Einsteiger-Kampagne "play golf – start living" (2001-2003), die von uns mit über drei Millionen Euro finanziert wurde: Im Kontext der Kampagne gelang es, mehr als 70.000 Menschen an den Golfsport heranzuführen. Die Fortführung der Kampagne, die vom DGV unter dem Titel "play golf – have fun" (2010-2011) umgesetzt wurde, unterstützten wir mit 750.000 Euro.

Nachwuchsförderung: Abschlag Schule & JTFO

Als eines der erfolgreichsten Nachwuchsförderprojekte gilt "Abschlag Schule": Bis heute konnte die bundesweite Schulsport-Initiative des DGV, für die wir bisher mehr als 15 Millionen Euro zur Verfügung gestellt haben, rund 150.000 Schülerinnen und Schüler an den Golfsport heranführen. Gleichzeitig ist es diesem Projekt zu verdanken, dass Golf seit 2007 zum Standardprogramm des weltgrößten Schulsportwettbewerbs "Jugend trainiert für Olympia" (JTFO) zählt. 

Förderung internationaler Golfevents: Solheim Cup & Ryder Cup

Im Jahr 2015 waren wir "offizieller Förderer" des Solheim Cup – des prestigeträchtigsten Damenmannschafts-Golfturniers der Welt. Dieses golfsportliche Megaevent, das in 140 Länder der Welt übertragen wurde, fand im Jahr 2015 erstmals in Deutschland, im Golfclub Sankt Leon-Rot, statt. Die Großveranstaltung hat das politische, mediale und öffentliche Interesse in Deutschland verstärkt auf den Golfsport gelenkt. Aus demselben Grund haben wir die Bewerbung Deutschlands um die Austragung des männlichen Pendants, des Ryder Cup 2018 und 2022, mit einem Betrag in Höhe von 1,2 Millionen Euro gefördert. Leider ohne Erfolg. Denn nicht Deutschland, sondern Frankreich und für 2022 Italien erhielten den Zuschlag.

Förderung von öffentlichen Golfplätzen: "pay & play"

Mit dem Ziel, Hemmschwellen aufzuweichen und den Golfsport für möglichst viele Menschen zugänglich und erlebbar zu machen, haben wir uns für den Auf- und Ausbau öffentlich zugänglicher Golfplätze eingesetzt. Durch das bundesweit angelegte Infrastruktur-Förderprogramm "pay & play" (2002-2006) entstanden insgesamt 27 neue, jeweils mit bis zu 70.000 Euro von der VcG geförderte, öffentliche Kurzplätze. Insgesamt flossen über 1,5 Millionen Euro in das gemeinsam vom DGV und der VcG entwickelte Projekt.